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IT SERVICES

An der FHVD werden von der Informationstechnik (IT) verschiedene Services für die Studenten und Lehrkräfte angeboten. Darunter fallen Dinge wie

 

  • der digitale Stundenplan „WebUntis“ (geben Sie bei Schulname bitte: „fhvd“ ein)
  • die Ausleihe von Geräten (Laptops, Beamer, Presenter)
  • das EST-Tool zum Eintragen von Eigenstudiumstagen (nur für den Fachbereich Polizei)

 

Bitte klicken Sie auf das jeweilige Inhaltselement um weitere Informationen zu erhalten.

Zugang zu kostenlosem Bildungsangeboten von FutureSkills SH

Mit Ihrer hochschulgebundenen E-Mail-Adresse (@stud.fhvd-sh.de) können Sie sich zudem auf futureskills-sh.de registrieren und für Kurse anmelden. Die Plattform bietet Studierenden und auch Lehrenden (unter …@fhvd-sh.de) aus Schleswig-Holstein kostenlose Kurse für die digitale Arbeits- und Lebenswelt.

Schwerpunkt bilden Kurse zu grundlegenden Digitalen Kompetenzen, insbesondere zum Thema Künstliche Intelligenz, die fächerübergreifend für jeden Studiengang relevant sind.

Die Nutzung des Portals durch Studierende der FHVD wurde als gemeinsames Forschungsprojekt durch die Zentrale Einrichtung Forschung der FHVD (Verwaltungslabor.digital) und die Technische Hochschule Lübeck realisiert.

Hochschulgebundener Studierendenaccount / studentische E-Mail Adresse

Die Fachhochschule stellt Ihnen für die Dauer ihres Studiums einen Hochschul-Account zur Verfügung. Mit diesem können Sie verschiedene Services nutzen.
Die Richtline zur Nutzung des Hochschul-Accounts stellen wir Ihnen als Download zur Verfügung.

Die Handreichung zur Nutzung der studentischen E-Mail Adresse stellen wir Ihnen als Download zur Verfügung.

Für den Zugriff stehen ihnen ein Webmailer sowie Konnektoren für Ihre Endgeräte zur Verfügung.

Einrichtung Endgeräte:

Sie benötigen Ihr Zugangsschreiben mit Benutzername / Kennwort. Je nach Endgerät und gewünschter Zugangsart wählen Sie bei der Kontoeinrichtung dann entweder Exchange-Konto oder IMAP-Konto.

Bei der Zugangsart Exchange stehen, neben E-Mail, auch eine Kalenderfunktion sowie Kontakte zur Verfügung, beim IMAP Service stehen nur E-Mails zur Verfügung. Wir empfehlen die Einrichtung als Exchange Konto.

Exchange:

Starten Sie den Assistenten zum Hinzufügen eines Kontos. Sie sollten verschiedene Auswahlmöglichkeiten erhalten. Wählen Sie hier „Exchange“ oder „Microsoft Exchange“

Im nächsten Schritt müssen Sie eine E-Mail Adresse eingeben (bitte ihre komplette hochschulgebundene E-Mail Adresse eintragen) und unter iOS optional eine Beschreibung/Name für das Konto. Nach Druck auf „Weiter“ sollte er versuchen die Servereinstellungen für Ihr E-Mail Konto automatisch zu finden.

Wenn die Adresse bekannt ist werden Sie nun aufgefordert Ihr Passwort einzugeben. Bitte achten Sie darauf das Sie ihr Passwort genau so eingeben wie es auf Ihrem Zugangschreiben steht (Achten Sie auf Gross- und Kleinschreibung). Drücken Sie auf „Weiter“.

Wenn alle Daten stimmen sollte der Assistent abschließend eine Erfolgsmeldug ausgeben (Beispiel: Ihr Konto ist bereit!)

IMAP

Starten Sie den Assistenten zum Hinzufügen eines Kontos. Sie sollten verschiedene Auswahlmöglichkeiten erhalten. Wählen Sie hier „IMAP“

Im nächsten Schritt müssen Sie eine E-Mail Adresse eingeben (bitte ihre komplette hochschulgebundene E-Mail Adresse eintragen) und unter iOS optional eine Beschreibung/Name für das Konto. Je nach Endgerät müssen Sie nun noch einmal auf „Weiter“ drücken und er findet automatisch die korrekten Einstellungen, oder Sie müssen die „Manuelle Einichtung“ auswählen.

 

Bei manueller Einrichtung geben Sie folgende Daten ein:

 

Einstellungen Posteingangsserver Postausgangsserver
E-Mail Adresse vorname.nachname@stud.fhvd-sh.de  
Benutzername vorname.nachname@stud.fhvd-sh.de vorname.nachname
Kennwort <ihr persönliches Kennwort> <ihr persönliches Kennwort>
Server stud.fhvd-sh.de stud.fhvd-sh.de
Port 993 465
Sicherheitstyp SSL/TLS SSL/TLS
Authentifizierung   erforderlich

 

Änderung des Kennwortes für ihren Hochschulgebunden Account:

Zur Änderung des Zugangskennwortes melden Sie sich bitte auf folgender Adresse mit den bekannten Daten an und verweden Sie die Funktion „Passwort ändern“ :

Passwortservice FHVD

 

Ilias

ILIAS ist die Lernplattform der Bundesarbeitsgemeinschaft digitale Lehre an den Hochschulen für den öffentlichen Dienst in Deutschland (kurz: BAG digitale Lehre HöD). Der Zugriff auf die nicht öffentlichen Inhalte ist nur mit  gültigem Login der Mitgliedsinstitutionen möglich.

Sollten Sie Ihre Logindaten vergessen haben, nutzen Sie bitte die dafür vorgesehenen Möglichkeiten unterhalb des Login-Formulars (Passwort vergessen? oder Benutzernamen vergessen?). Vielen Dank!

Bitte beachten Sie – bei Fragen oder Problemen zu Ihrem Ilias-Zugang wenden Sie sich bitte an den Fachadministrator für Ilias innerhalb ihres jeweiligen Fachbereiches.

Die Stabstelle IT ist hier nicht ihr Ansprechpartner.

Office 365 an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung

Microsoft ermöglicht jedem an Microsoft Office 365 teilzunehmen. Sie erhalten den Zugang über eine von Ihnen eigenständig durchzuführende Registrierung mit ihrer hochschulgebundenen E-Mail Adresse. Die Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung ist nicht Anbieter des Services noch verarbeitet sie in dem Zusammenhang personenbezogene Daten.

 

Am 21.10.2022 hat Microsoft uns darüber informiert das es für unsere Domäne (@student.fhvd-sh.de) die „Basisauthentifizierung“ in 7 Tagen deaktivieren wird.

Das bedeutet – sofern Sie das Office 365 E-Mail Konto nutzen und dafür bestimmte Endgeräte oder Programme verwenden, werden sich nicht mehr an ihrem Konto anmelden können.

Wir weisen darauf hin – diese Einstellung wird von Microsoft global und zeitlich versetzt zufällig über alle Domänen vorgenommen, wir haben darauf keinen Einfluss!

Sofern Sie das Postfach weiter nutzen wollen müssen Sie künftig ein Programm benutzen welches die „moderne Authentifizierung“ unterstützt. Das sind für Computer – Versionen von Outllook aus dem Paket Office 2013 (mit speziellen Einstellungen) oder neuere.

Bei Apple alle Geräte mit iOS Version ab Version 11 (ohne Gewähr). Bei Android gibt es dazu leider keine belastbare Aussage.

Die Protokolle IMAP / POP3 werden definitiv nicht mehr unterstützt!

Sofern es Probleme mit ihrem privaten Endgerät gibt schlägt Microsoft vor statt dessen Outlook Online zu verwenden: https://outlook.office.com

 

  1. Nutzung von Office 365

Wenn Sie nach erfolgreicher Nutzerauthentifizierung die Funktionalitäten von Office 365 nutzen, d.h. beispielsweise beliebige personenbezogene Nachrichten in Outlook, SharePoint oder Skype for Business speichern und/ oder übermitteln, ist Microsoft Irland hierfür verantwortlich. Mit der technischen Durchführung beauftragt sie die Microsoft Corporation. Ihre personenbezogenen Daten werden in den Rechenzentren der Microsoft Corporation in der EU (aktuell in Irland und den Niederlanden), den USA und Kanada verarbeitet und gespeichert, sofern Sie aus Europa, dem Mittleren Osten oder Afrika auf Office 365 zugreifen. Texte und Anhänge Ihrer E-Mails, Kalendereinträge sowie Webseiteninhalte und hochgeladene Dateien in SharePoint werden dabei nur in Rechenzentren innerhalb der EU verarbeitet. Andere personenbezogene Daten (z. B. Mailadressen, Mail-Betreffs, Daten des Mailversands und des Zugriffs auf SharePoint und Skype for Business) werden u.U. auch außerhalb der EU verarbeitet. Da außerhalb der EU ein mit den EU-Standards vergleichbares Datenschutzniveau („angemessenes Datenschutzniveau“) nicht in jedem Fall besteht, unter anderem auch nicht in den USA gegeben ist, hat sich die Microsoft Corporation den Safe Harbor-Regelungen unterworfen. Die Beachtung dieser Vorgaben soll gewährleisten, dass übermittelte personenbezogene Daten auch in den USA einem angemessenen Datenschutzniveau unterliegen.

Die Microsoft Corporation setzt überdies für verschiedene Servicetätigkeiten im Betrieb von Office 365 Subunternehmer ein. Soweit diesen Subunternehmern Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten gewährt wird, erfolgt dies allein zu dem Zweck, um Office 365 bereitstellen zu können. Eine Weitergabe an sonstige Dritte findet nicht statt. Die Subunternehmer können außerhalb der Europäischen Union ihren Sitz haben, auch in solchen Ländern, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau herrscht. Die Microsoft Corporation wird Maßnahmen treffen, z. B. durch vertragliche Verpflichtungen, um bei den Subunternehmern ein angemessenes Datenschutzniveau sicherzustellen. 

Citavi

Die FHVD verfügt über eine Campuslizenz für das Programm Citavi. Damit ermöglichen wir allen Studierenden und hauptamtliche Dozierenden die Software für die Dauer des Studiums kostenfrei zu beziehen.

Umfangreiche Informationen, Hilfevideos über das Programm und die Nutzung erhalten Sie hier: https://www.citavi.com/de/support/uebersicht

Zur Registrierung und zum Download gehen Sie bitte auf diese Seite: https://citaviweb.citavi.com/p/campus#

Geben Sie im Suchfeld dann „FHVD“ ein und wählen Sie den Eintrag für die Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) aus.

Wählen Sie die passende Rolle (Dozierende = wissenschaftlicher Mitarbeiter/in) (Studierende = Student/in) aus und geben Sie im nächsten Schritt Ihre E-Mail Adresse ein. (endet auf @fhvd-sh.de / @stud.fhvd-sh.de ). Sie erhalten daraufhin einen Link zur Bestätigung. Sobald Ihre Lizenz bestätigt wurde können Sie das Programm dort herunterladen.

Der Anbieter stellt eine Umfangreiche Sammlung an kostenlosen Schulungsmaterialien zur Verfügung, unter anderem auf Youtube.

Recherche-Dienste

Die FHVD bietet Ihnen die folgenden Volltext- und Recherchedatenbanken mit studentischem Heimzugriff an.

Wir weisen auf folgende Dinge hin und bitten um Beachtung:

  • Es handelt sich um befristete Angebote
  • Die Zugangswege sind unterschiedlich und variieren je nach Anbieter
  • Die Zugangsdaten sind vertraulich zu behandeln und nicht weiterzugeben.
  • Die Campus-IT der FHVD kann und wird keinen Support bei Fragen zur Einrichtung übernehmen, bitte lassen Sie sich von Kommilitonen helfen oder nutzen Sie die bekannten Suchmaschinen

Folgende Dienste stehen aktuell zur Verfügung:

Nutzen Sie auf dem Campus für den Zugang zu elektronischen Medien das Datenbank-Infosystem DBIS und die Elektronische Zeitschriftenbibliothek EZB.

Hinweise zur Einrichtung der studentischen Heimzugänge

Beck-Online

Für die Einrichtung der Heimnutzung von Beck-Online via 2-Faktor-Authentifizierung  sind folgende Dinge erforderlich:

      • Smartphone mit einer Authentifizierungs-App
      • E-Mail-Adresse Ihrer Hochschule, auf die Sie zugreifen können
      • Benutzernamen, den Sie von der Lehrverwaltung erhalten

Bevor Sie mit der Einrichtung beginnen, stellen Sie bitte sicher, dass Sie über die entsprechenden Voraussetzungen verfügen.
Die Nutzung des Heimzugangs ist nur möglich zu Studienzwecken und unter Zustimmung zur Datenschutzerklärung und den AGB des Beck-Verlags.
Die Einrichtung des Heimzugangs ist nur an den Rechnern der Bibliothek möglich.
Die Anleitung zur Einrichtung des Heimzugangs finden Sie hier.

Juris-Online und ESV Hauck/Noftz SGB

    • Für die Einrichtung sind Konfigurationsänderungen am lokalen System vorzunehmen. Die Campus-IT der FHVD kann und wird keinen Support bei Fragen zur Einrichtung übernehmen, bitte lassen sie sich von Kommilitonen helfen oder nutzen sie die bekannten Suchmaschinen
    • Die Zugriffe auf die Datenbanken erfolgen über Systeme der FHVD,  dabei werden verschiedene Daten (die IP-Adresse des Nutzers, die URL des Aufrufes, ein Zeitstempel) automatisch protokolliert. Wenn Sie das nicht möchten ist eine Nutzung der Recherche-Dienste nicht möglich.

Anleitung zur Einstellung  eines lokalen Systems (hier am Beispiel des Firefox Browsers für Windows):

Im Firefox wählen Sie oben rechts das Menü und dort den Punkt „Einstellungen

In der Registerkarte „Allgemein“ scrollen Sie bitte bis nach ganz unten, dort finden Sie den Menüpunkt „Verbindungs-Einstellungen„, dort klicken Sie bitte auf „Einstellungen

Bitte wählen Sie hier nun den Punkt „Automatische Proxy-Konfigurations-Adresse:“ aus. Darunter müssen sie eine URL eingeben. Die URL lautet:
https://fhvd-sh.de/fhvd.pac

Klicken Sie danach unten auf „OK„.

Wenn Sie jetzt eine der Recherche-Websites (Klick auf einen der oben stehenden Links) aufrufen, sollte sich eine Authentifizierungs-Maske öffnen.
Loggen Sie sich hier mit den Daten ein die Sie von Lehrverwaltung erhalten haben.
Bitte beachen Sie – die Eingabe der Daten sollte mit Kleinbuchstabenerfolgen, auch wenn Sie einen Zugang mit Großbuchstaben erhalten haben!
Beispiel: p1-17
Wenn alles stimmt werden Sie automatisch auf die korrekte Seite weitergeleitet – die Inhalte stehen Ihnen nun wie oben beschrieben zur Verfügung.

Konferenzplattform BigBlueButton

Liebe Studierende,

die Fachhochschule stellt Ihnen eine BBB-Plattform Verfügung, so dass Sie eigene virtuelle Räume für Kommunikation untereinander auch außerhalb des Unterrichts nutzen können:

  • Die Plattform ist ausschließlich zur Nutzung durch Studierende der FHVD Eine gemischte Nutzung mit Teilnehmenden außerhalb der Studierenden der FHVD ist nicht möglich.
  • Rufen Sie bitte folgenden Link auf: https://audi.fhvd-sh.de
  • Beim Klick auf „Einloggen“ werden Sie auf die Anmeldeseite, wo Sie Ihre Anmeldung abschließen können.
  • Die Anmeldung ist generell nur mit ihrer hochschulgebundenen E-Mailadresse (@stud.fhvd-sh.de) möglich.
  • Verwenden Sie als Nutzernamen nur den vorderen Teil der E-Mail Adresse (i.d.R. Vorname.Nachname)
  • Sie haben einen Startraum können weitere anlegen. Diese Räume können sie auch mit anderen Studierenden teilen.
  • Auch zur reinen Teilnahme ist immer ein Account nötig. Damit können wir ausschließen, dass externe Personenkreise einer Konferenz beitreten.
  • Die Funktion „Aufzeichnung“ ist generell deaktiviert.

 

Die Nutzung der Plattform erfolgt von Ihnen eigenverantwortlich. Die Plattform wird seitens der FHVD ausschließlich für dienstliche Zwecke im Rahmen des Studiums zur Verfügung gestellt und darf von Ihnen auch nur für diese Zwecke genutzt werden.

Im Gegensatz zu dieser Plattform, die für Sie als Studierende gedacht ist, benötigen Sie für die Lehrplattform (unter conf.azv-sh.de) keinen Account. Wir bitten daher auch davon abzusehen die Funktion „Registrierung“ dort zu verwenden – dort angelegte Accounts von eindeutig Studierenden werden nicht freigeschaltet.

Aktuelle Informationen zur Plattform, z. B. zu den notwendigen Wartungsarbeiten, erhalten Sie auf der Homepage der FHVD: IT Services (fhvd-sh.de).

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren IT-Helpdesk, entweder persönlich oder via Mail an hms@azv-sh.de.

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