Aktiv – Zentriert – Vital: Der Gesundheitstag im AZV

Am 26.09.2022 fand er statt:  Der 2. fachbereichsübergreifende Gesundheitstag am AZV. Neben den Studierenden waren erstmalig auch alle Mitarbeitende des AZV herzlich eingeladen, zwischen 9 und 15 Uhr an den umfangreichen Angeboten rund um das Thema Gesundheitsförderung in Studium und Beruf teilzunehmen.
Bereits ab 8.30 Uhr füllte sich das Foyer und der Leiter des AZV und Präsident der FHVD, Herr PD Dr. Kowalski, eröffnete um 9.00 Uhr die Veranstaltung. Dann ging es direkt los: knapp 800 Studierende und Mitarbeitende verteilten sich auf 52 verschiedenen Veranstaltungen, die im Laufe des Tages durchgeführt wurden. Die Angebotspalette erstreckte sich von diversen Sporteinheiten wie beispielsweise Antara, Funktional Fitness oder Rückenfit über Entspannungsangebote z. B. Progressive Muskelentspannung, Yoga, Taijiquan bis hin zu Workshops und Vorträgen zu Themen wie Migräne, Darmgesundheit, gesunde Ernährung oder Stressbewältigung. Zusätzlich konnte im Auditorium ein bunter Marktplatz mit Ständen verschiedener Beratungsstellen, Krankenkassen, Gewerkschaften und anderen lokalen Gesundheitsakteuren besucht werden. Das Angebot wurde abgerundet durch die leckere Verköstigung der Kochfabrik.
Den ganzen Tag über herrschte auf dem Campus Altenholz eine lockere, entspannte Atmosphäre und die Rückmeldungen bestätigen eine engagierte, fröhliche Teilnahme in gut gefüllten und interessanten Veranstaltungen.
Dies wäre nicht möglich gewesen ohne die großartige Hilfe und tolle Zusammenarbeit aller Beteiligten. Darum: Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer wie auch an alle engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Dank Ihnen und Euch wurde der AZV-Gesundheitstag zu einer wirklich gelungenen und abwechslungsreichen Veranstaltung!
(Fotos: Ingrid Hoffmann-König)

Eröffnung und Begrüßung des Gesundheitstages durch den Leiter des AZV und Präsidenten der FHVD, Herr PD Dr. Kowalski

Vortrag zum Thema Merktechniken mit Herrn Geuther

Blick ins gefüllte Foyer

Bewegungsangebot in den Räumlichkeiten des FIT

Sport-Workshop in der THW-Halle

Gute Laune am Info-Stand

Beitragsbild zum Thema "Aktiv – Zentriert – Vital: Der Gesundheitstag im AZV"
slide-up