Workshop „FHVD meets UC Syd – Hochschullehre 2023“ vom 24.04.2024 bis 26.04.2024
Wie sieht die Hochschullehre 2035 aus? Zu dieser Frage haben sich mehr als dreißig Kolleginnen und Kollegen des University College South Denmark (UC Syd) und der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) vom 24. bis 26. April 2024 in Altenholz und Bordesholm in einem Workshop ausgetauscht.
Durch den Workshop führte Daniel Al Kabbani (Paderborn), der zum Auftakt die aktuelle Situation an Hochschulen zielführend und wertvoll in einen historischen Kontext einordnete. Weitere wichtige Impulse kamen anschließend von Studierenden der FHVD und der UC Syd, die aus studentischer Perspektive überlegt haben, wie Lernen an einer Hochschule zukünftig gestaltet werden könnte. Anschließend konnten die Teilnehmenden Einblicke in die praktische Arbeit mit „Lego Serious Play“ gewinnen (und diese Methode selbst ausprobieren). Weitere Referate gaben einen Überblick über agile Lehr- und Lernumgebungen und didaktische Methoden, die einen studierendenzentrierten Lernprozess besonders fördern.
Nach den eindrucksvollen Impulsvorträgen moderierte Daniel Al Kabbani durch ein World-Café, in dem die Teilnehmenden intensiv diskutieren konnten, wie mit den Herausforderungen einer modernen, innovativen und zukunftsorientierten Hochschulausbildung zielorientiert umgegangen werden kann. Ein Schwerpunkt lag auf modernen Lehr- und Lernkonzepten, der hierfür erforderlichen Ausstattung und den Chancen und Risiken der Digitalisierung.
Am letzten Tag des Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Verwaltungsakademie (VAB) in Bordesholm moderne Lehrräume besichtigen, die bereits für agiles Arbeiten in der Lehre ausgestattet sind. Moderiert durch den Leiter der VAB, Florian Groeblinghoff, konnten sie sich zu ersten Erfahrungen an der Verwaltungsakademie mit diesen neuen Lehrräumen austauschen.
Die FHVD und die UC Syd arbeiten auf Grundlage einer Kooperationsvereinbarung zusammen. Im Rahmen des Kooperationsprozesses findet insbesondere ein regelmäßiger Austausch zwischen Lehrenden und Mitarbeitenden der beiden Institutionen statt. Zudem bieten die FHVD und die UC Syd gemeinsame deutsch-dänische Workshops an. Weitere Entwicklungsschritte der Kooperation, etwa die mögliche Zusammenarbeit im Rahmen eines Interreg-Projektes oder über die Gestaltung gemeinsame Module, sind in Vorbereitung und Abstimmung.