Besuch des Vorsitzenden des Innen- und Rechtsausschusses Jan Kürschner am 30.03.2023 beim Fachbereich Polizei der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD)

Am 30. März 2023 informierte sich der Vorsitzende des Innen- und Rechtsausschusses und Mitglied des Landtages für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Jan Kürschner beim Fachbereich Polizei der FHVD über das Polizeistudium in Schleswig-Holstein. Herr Kürschner wurde dabei von seinem Büroleiter Alexander Pohns und seiner Medienreferentin Maren Utesch begleitet. Für seine Fraktion ist Jan Kürschner gleichzeitig innen- und rechtspolitischer Sprecher. Vor diesem Hintergrund waren gute Grundlagen für einen interessanten Informationsaustausch und breite Diskussionen gegeben.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Präsidenten der FHVD, Herrn PD Dr. Jens T. Kowalski, informierte der Vizepräsident Lehre und Dekan des Fachbereichs Polizei, Michael Kock, zusammen mit Dozierenden des Fachbereichs Polizei Jan Kürschner und sein Team kurz über Strukturen, Rahmenbedingungen und die konkreten Abläufe des Polizeistudiums in Schleswig-Holstein.

In der anschließenden Diskussion wurden insbesondere die Themenfelder der dynamischen Entwicklung der Studierendenzahlen, die Veränderung von Studienkennzahlen im Zusammenhang mit Mehreinstellungen sowie das Spannungsfeld der Studienanforderungen im Abgleich zu bestehenden Bewerberpotenzialen beleuchtet. Weiterhin gab es Gelegenheit, den Vorsitzenden des Innen- und Rechtsausschusses über die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Wirkfaktoren für einen erfolgreichen Studienabschluss und die Inhalte des Fachbereichs Polizei im Studienprogramm zur Stärkung der Demokratischen Resilienz zu informieren.

Im Rahmen des Besuchsprogramms begleitete Jan Kürschner weiterhin die Prodekanin des Fachbereichs, Gesine Willert, bei einer Lehrveranstaltung im Modul 3, Strafrecht, und hatte hier nachfolgend Möglichkeit, ungefiltert mit Studierenden der Kriminalpolizei im Hauptstudium I in den Austausch zu gehen. Der Besuch des Mitglieds des Landtages stieß in der Lehrgruppe auch aufgrund seines bisherigen Wirkens als Fachanwalt für Strafrecht und als Strafverteidiger auf reges Interesse und führte zu spannenden Gesprächen.

Insgesamt zeigte sich Jan Kürschner von der Qualität und der Durchführung des Polizeistudiums in Schleswig-Holstein beeindruckt und angetan. Als Vorsitzender des Innen- und Rechtsausschusses äußerte Jan Kürschner Interesse, eine künftige Sitzung des Innen- und Rechtsausschusses als Außensitzung an der FHVD durchzuführen und den Ausschussmitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich persönlich einen Eindruck vom Studium der angehenden Kommissarinnen und Kommissare aller Fachsparten der Landespolizei Schleswig-Holstein zu verschaffen.

 

Beitragsbild zum Thema "Besuch des Vorsitzenden des Innen- und Rechtsausschusses Jan Kürschner am 30.03.2023 beim Fachbereich Polizei der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD)"
slide-up